Doris Lang

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Biografie

 

Ich bin in Linz geboren und studierte Sologesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Kmsg. Rita Streich und Prof. Franz Lukasovsky. Dort schloß ich auch meine Musicalausbildung mit Auszeichnung ab.

Noch während der Studienzeit erhielt ich mein erstes Engagement an der Wiener Kammeroper, wo ich auch meine ersten Erfolge feierte und in den nächsten vier Jahren verschiedene Rollen interpretieren konnte.

Es folgten u.a. Auftritte am Schönbrunner Schloßtheater, am Stadttheater Baden, der Nationaloper Brünn, dem Graumann Off-Broadwaytheater, den Sommerspielen Klosterneuburg. Konzerttourneen führten mich nach Japan, Korea, China, Taiwan und Deutschland sowie durch Österreich.

Anschließend wechselte ich an das Theater St. Pölten, dem ich 10 Jahre treu blieb. Ich spielte dort sowohl Oper, Operette, Musical und auch im Schauspiel. Dabei habe ich mein Repertoire erweiteret, das bis heute über 50 Rollen umfasst.

Weitere Stationen waren u.a. die Salzburger Festspiele, das Theater Die Neue Tribüne, die Freie Bühne Wieden, das Stadttheater Mödling, das Kleine Theater Salzburg, Schloß Johnsdorf, die Residenz Hoffmannpark, der Donausaal Mauthausen, der Hebbelsaal Lörrach, das Sommertheater Leonding, etc.

Neben dem Bühnenleben ist das Unterrichten von Gesang und Staging zu einer wichtigen Konstante in meinem Leben geworden.

Eine Auswahl meiner Rollen finden Sie unter Repertoire.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü